Fertigung eines Schreibtischautos für 15 angemeldete Ellhofener Kinder
Nach guter Vorbereitung zu unserem diesjährigen Sommerferienprogramm des Partnerschaftsvereins Ellhofen am Donnerstag, 30.08.2018 von 9.00 – 14.00 Uhr in der Begegnungsstätte, Hintere Straße, am Tag vorher, konnte es zur Fertigung des Schreibtischautos dann losgehen.
Die ersten Kinder kamen schon früher als geplant um gleich vorne mit dabei zu sein. Bis 9.00 Uhr waren wir fast komplett. Frau Rank und Herr Kott informierten die Kinder vorab, wie das Holz-Schreibtischauto am besten zusammen gebaut werden konnte. Klara und Ben waren mit Eifer dabei, die einzelnen Teile vorher mit Schmirgelpapier zu schleifen und so klebe gerecht, vorzubereiten. Da das Kleben der Holzteile dann genau auf den „Laster“ bzw. Grundplatte geklebt werden sollte, wurde den Kindern teilweise geholfen, damit keine vorstehenden Kanten entstanden.
Da staunten einige Kinder der Gruppe, als unser Bürgermeister, Herr Rapp sich kurz in der Begegnungsstätte zum Gruß unter die Gruppe mischte und den Kindern und uns einen guten Verlauf des Ferientages wünschten. Einige Kinder erkannten ihren Bürgermeister gleich beim Namen und freuten sich sehr.
„So fertig“ erklärte Ben, dann nur noch die Unterlegscheiben mit den Buchenrädern und den vorbereiteten Schrauben verbinden. So konnten alle Kinder ihre Schreibtischautos fertig machen.
Als Zwischenmahlzeit bekamen alle die guten Flachswickel von Frau Doris Schenk, die schnell verteilt und vertilgt waren.
Nach getaner „Schreinerarbeit“ schmeckten die Spaghetti mit Tomatensoße und die bereitgestellten Getränke besonders gut. Natürlich fehlte dann noch der Nachtisch, den wir kurzerhand aus dem Lebensmittelmarkt einkauften, da beim Bäcker ein Tag vorher leider die Eiskühltheke ausfiel. Auf dem Schulhof schmeckte dann das gebrachte Eis mit sonnigen Temperaturen doppelt gut.
Gegen 14.00 Uhr liefen wir alle, wieder gut behütet, mit den von Familie Pressler zur Verfügung gestellten Sonnenmützen, zurück zur Begegnungsstätte in die Hintere Straße wo schon die ersten Eltern zur Abholung warteten.
Die Nachfrage für das Sommerferienprogramm im nächsten Jahr war groß und wir planen wieder einen Programmpunkt.
Vielen Dank für die Unterstützung von Volkmar Kott, Monika Rank und Doris Schenk an diesem schönen Ferientag.