Ein Stern für die Freundschaft

Nr. 0944 0900 0433 heißt jetzt Peccioli- Ellhofen

Ein ungewöhnliches Gastgeschenk erhielt Peccioli in der Toskana von seiner Partnergemeinde Ellhofen. Ellhofen schenkte den Toskanern einen Stern im Sternbild des "Kleinen Bären". Er bekam den Namen "Peccioli- Ellhofen" und wurde unter diesem Namen registriert in der "Internationalen Sternen-Registratur" in der Schweiz und im amtlichen Verzeichnis der Urheberrechte in den USA. In Libbiano, einem Teilort von Peccioli, steht eine Sternwarte im Eigentum der Gemeinde, betreut von der Universität Pisa. Diese Sternwarte, so Renzo Marcelloni, Bürgermeister von Peccioli, sollte in Zukunft den Namen "Osservatorio Ellhofen" tragen.

Sternurkunde.jpg (45847 Byte)        Sonnenuhr.jpg (49790 Byte)

Der Festabend, an dem das Gastgeschenk vom 1. Vorsitzenden des Vereins zur Pflege Internationaler Beziehungen, Georg Pendzich an die Pecciolesi übergeben wurde, war einer der Höhepunkte der diesjährigen Reise der Vereinsmitglieder in die italienische Partnergemeinde. Auf dem Wunschzettel der Besucher stand dieses Jahr eine zweitägige Führung durch Peccioli und seine Teilorte. Peccioli stellte sich erneut als zukunftsorientierte Gemeinde Europas dar. In Legoli wird eine der modernsten Mülldeponien Europas betrieben. Als Pilotprojekt, gefördert von der Europäischen Union, werden hier oberflächliche Deponiegase angesaugt, um Umweltemissionen zu minimieren. Im "Casa Domotica", dem Haus der Zukunft, ein Pilotprojekt der Gemeinde Peccioli mit der Universität Pisa, erleichtern vollprogrammierbare und automatisch ablaufende Funktionen einmal alten oder behinderten Personen ein selbständiges Leben.

sternurkunde3.jpg (200851 Byte)

Beim nächsten Besuch, so der Bürgermeister von Peccioli, soll den Gästen ein von der Sternwarte Libbiano aufgenommenes Bild des "Stella del‘ amicizia" übergeben werden, dem neuen Stern der Freundschaft zwischen Peccioli und Ellhofen. Der Stern ist am nördlichen Sternenhimmel in sternenklaren Nächten mit einem guten Fernrohr sowohl von Peccioli als auch von Ellhofen aus zu erkennen und bildet ein weiteres Zeichen der langjährigen Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden.

sternurkunde2.jpg (76492 Byte)

 

Ein Bericht von Claudia Schenk, Verein zur Pflege internationaler Beziehungen Ellhofen